Dienstag, 3. Juli 2012

Ätna - Etna

Endlich. Nach einem Monat auf Sizilien war ich auf dem Ätna!

Touribasar
Was für ein beeindruckender Ausflug, interessant und beeindruckend. Wo fange ich an?
Am besten mit dem Start in Taormina. Es ging mit einem großen Reisebus diesmal los Richtung Giardini-Naxos wo wir noch andere eingesammelt haben. Die Fahrt hat ca. 1,5 Stunden gedauert und es ging auf 2000m, bis zur Seilbahnstation. Dort, wie überall, gab es ein kleines Touristendorf mit Restaurants die nicht besonders vertrauenswürdig aussahen. Ich bezahlte für einen lächerlich kleinen Cappuchino und ein Snickers 4,50 EUR. Naja...




Danach ging es mit den Monstertruck Bussen bis auf 3000m und es war eine Fahrt mit schöner Aussicht, rumpelig. Die Seilbahn war schon geschlossen...


Wir machten einen Stop an der Stelle, wo der "alte Etna" war. Nun ist dort ein Krater mit kalter Lava gefüllt. Der Etna war früher 1000m höher als heute (3320m ca.) und hatte nur einen Umfang von nur 30km. Heute ist der Umfang fast 250km. Dieser Krater wird "Ochsenschlucht" genannt, weil er von unten so aussieht wie ein Ochsenkopf.

Ochsenschlucht

Nach dem kurzen Stop ging es weiter auf 3000m in die Nähe der 4 Hauptkrater des Etna. Die entstanden bei dirversen Ausbrüchen im letzten Jahrhundert. Angekommen hat Christy, wieder der Reiseleiter, einen Vortrag gehalten und plötzlich finden einige an zu husten und ich auch. Das lag an der Sulfiden die in der Luft sind, nicht gerade angenehm. Nach 1,5 Stunden hatte ich richtig Halsschmerzen!
Naja, dort sind wir ein bisschen rumgelaufen, ich habe einen Stein, bzw. Minralkristall gefunden, der wohl aus 10.000m Tiefe stammt. Hehe.
Später sind wir in einen aktiven Krater gelaufen, war aber ungefährlich!



Also danach sind wir einmal auf dem Rand des Krater rumgegangen und haben beobachtet, wie der Boden raucht. Sehr interessant!

Weitere Impressionen: 




Eine weitere Geschichte: Wenn man nach Sizilien fliegt, fliegt man um den Etna rum, nicht obendrüber. Warum? Nun ja, ein Vulkan erzeugt ein enormes magnetisches Feld. Einmal ist ein Flugzeug über den Etna geflogen, die Geräte haben verrückt gespielt und die haben in den Wolken die Orientierung verloren. Dann ist das Flugzeug verunglückt. Seitdem ist es verboten darüber zu fliegen.

So, dann ging es wieder zurück und es gab in einem dieser tollen Restaurants im Touribasar auf 2000m, dort gabs dann Abendessen um 21 Uhr ca. Ein wunderbarer Ausblick auf die Küste bei Nacht gabs auch noch!
Der Mond hat geleuchtet wie ich das vorher noch nie gesehen habe, sehr romantisch!

Gegen 00:00 Uhr war ich zurück in Taormina und heute habe ich beschlossen mein nächstes Projekt in Angriff zu nehmen: Einen Tauchschein machen :)

Auf auf und bis bald!
Birti


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen