Donnerstag, 3. Mai 2012

In Granada...

Am Mittag des 1. Mai ging es los. Ich habe zum letzten Mal die Pferde und Hunde gefüttert, zusammen mit Leonie. Es gab noch lecker Mittagessen Gulasch mit Reis und dann fuhren wir gegen 13 Uhr nach La Cala zum Bus. Wieder ein blöder Abschied, aber das gehört dazu…
Elisa und ich sind mit dem Bus nach Fuengirola, von da aus mit der Renfe Bummelbahn nach Malaga und dort fuhr ein Bus nach Granada. Dieser Alsa Bus verfügte über ein eigenes WLAN im Bus?! Ich frage mich wie das funktioniert, aber es war echt ganz cool. Hehe.
Angekommen in Granada haben wir das Hostel recht schnell gefunden und sind danach direkt in die Stadt um ein bisschen spazieren zu gehen. Einmal um die Alhambra, das Vierte Albarcien durchquert, ein Bocadillo auf die Hand und mehrere Bierchen, dann konnten wir beide nicht mehr. Vor allem hatten wir beschlossen am nächsten Tag zu versuchen, noch Resttickets für die Alhambra zu bekommen.  Die Alhambra ist DIE Sehenswürdigkeit Granadas, Spaniens und wenn nicht Europas. Täglich kommen 6.000 Menschen und im Jahr ca. 2 Mio. Besucher aus der ganzen Welt. So hatten wir uns zu spät entschieden dorthin zu gehen (ca. 4 Tage vorher) und da waren schon die 4.000 Tickets, die man im Inet bestellen kann, ausverkauft. Verdammt. Wir fragten im Hotel an, ab wann man da sein muss, damit man noch Resttickets bekommt für denselben Tag. Die Antwort war ernüchternd.  Um 7 Uhr morgens. Es fahren erst am 7 Busse dorthin, das heißt: Laufen – 45 min.

So klingelte der Wecker gestern um 5:45 Uhr. Kein Frühstück, einfach losgehen.  Total müde, es war dunkel und kalt, hatten wir natürlich keine Karte und haben uns verlaufen. Aber hey, wenigstens haben wir einen Laden gefunden wo wir Kaffee und Tostadas kaufen konnten. Weiter gings, immer bergauf, durch die kleinsten Straßen… Als wir die große Straße erreichten, waren wir froh und gegen halb 7 waren wir da. Vor uns eine Schlange von 400 Menschen. Was soll man machen… J 2 Stunden haben wir gewartet und eine der letzten 20 Tickets bekommen!!
Wir durften erst ab 14 Uhr rein, so gings wieder zurück zum Hostel erst mal frühstücken! Danach haben wir uns noch ein bisschen die Stadt angeguckt und dann sind wir in die Alhambra, ohne Audioguide oder so. Es war…. schön, aber ich kann diesen Hype nicht so verstehen. Aber wir haben gehört, dass es mit einem Guide der Geschichten erzählt viel lebendiger wird (logischerweise), aber der Eintritt hatte schon 13 EUR gekostet. Also haben wir viel rumgesessen, ein Bierchen getrunken, Sandwiches gegessen und die Sonne genossen…
Völlig alle sind wir dann abends um 21 Uhr im Hostel angekommen. Puh. Es gab noch einiges zu erledigen, Bus raussuchen für heute etc. und dann haben wir noch gekocht und sind einfach gar nicht mehr raus. Später sind noch Leute gekommen, die wir beim Frühstück kennengelernt haben dazugekommen und wir haben zusammengesessen.

Nun bin ich in Madrid!

Ich melde mich…

Alhambra

Alhambra Königspaläste

Und natürlich hat auch Granada eine Kathedrale...