Sonntag, 20. Mai 2012

Im Norden: Amsterdam

So, nun melde ich mich wieder... 6 Tage ist der letzte Eintrag ja schon her, ist mir gar nicht aufgefallen... Das tut mir leid...

Was ist passiert. Aus Jaca bin ich am nächsten morgen weiter nach Barcelona gefahren. Mein Rucksack und mein neuer kleiner Reisetrolley waren gut zu tragen und schieben, so habe ich beschlossen, vom Bahnhof in Barcelona direkt zu meiner Unterkunft zu laufen. Oh, es war länger als gedacht und hat am Ende doch 45 min gedauert, also noch ein kleines Workout am Abend... Angekommen bei Pedro war alles super. Ich habe auf www.airbnb.com eine "Emergency Couch" für sagenhafte 8 EUR die Nacht gebucht. Inzwischen bin ich airbnb Fan, guckt euch mal die Homepage an. Dort vermieten Privatpersonen überall auf der Welt für wenig oder viel Geld, Zimmer oder die ganze Wohnung, auch für kürzere Zeit. So bin ich angekommen und ich musste noch nicht mal auf der Couch schlafen, weil in dem zentral gelegenen 8 Zimmer Apartement noch in einem Zimmer ein Doppelbett frei war, inkl. Balkon versteht sich! Am abend wollte ich raus und noch ein Bier trinken, da hab ich den Pedro in der nächsten Bar getroffen mit einem Freund von ihm, so saßen wir dann zusammen rum und haben ein Bierchen getrunken. Also ein sehr netter (kurzer) Aufenthalt in Barcelona...
Am nächsten Tag, los zum Flughafen. Baustelle an den Bahnstationen und allgemeine Verwirrrung. Ich war aber pünklich. Dank online check in musste ich nur mein Gepäck aufgeben. Puh. Mein Rucksack wiegt schon mal 21,9 kg, also fast 2 kg mehr. Mein Handgepäck Trolley ist eigentlich zu groß und wiegt auch 12 kg, also wieder 2 kg zu viel. Aber eeegaaaaal, ich flieg ja mit Vueling. Ich musste nichts nachbezahlen oder irgendwas. Aber was viel erschreckender ist.... Wie habe ich es hinbekommen über 30 kg (!!!) auf dem Rücken zu tragen...?

Nun, angekommen in Amsterdam (am Donnerstag 17.5.) am Flughafen, muss ich feststellen, dass es WEDER eine Information über den Flughafen Bahnhof, NOCH eine Information für Tickets allerart  gibt. Ich kaufte einfach das billigste Ticket zum Hauptbahnhof am Automat. Aber moment, welchen Zug kann ich nehmen?? Es gibt schließlich 4 verschiedene Züge die zum Hbf fahren für 4 verschiedene Preisklassen und man weiß nicht mit welchem Zug man letztendlich fahren darf. Schon wieder verwirrt. Ich frage am Kiosk und zur Sicherheit noch mal eine Schaffnerin aus einem anderen Zug und dann hab ichs. (Viele andere waren genauso verwirrt!!)

Eine Nacht im Hostel und ein paar Stunden später konnte ich in unserem airbnb (hihi) Apartement in Amtsterdam, Stadtteil Indischer Buurt West einchecken und habe die Schlüssel übergeben bekommen. Eine schnuckelige 60qm, IKEA Wohnung mit Gasherd und Balkon, Tv und riesen Couch. DAS war genau das was wir wollten. Ben ist am Abend angekommen und ich habe ihn vom Bahnhof abgeholt. Wir hatten ein super Wochenende und jetzt bin ich traurig, dass er schon wieder wegmusste :(





Ich werde erst am Dienstag Abend wieder nach Barcelona fliegen, wo ich mich mit Elisa treffe. Und bis dahin... Bin ich hier in meinem Hostel, mitten im Szeneviertel Amsterdams, wo man nicht schlafen kann weil es so laut ist nachts... Ganz toll. Morgen werd ich noch ne Stadttour machen. Sonst... hm...

Also ich melde mich!
Birti


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen