Sonntag, 8. Juli 2012

tauchen

Wie aufregend. Ich habe mich recht kurzfristig entschlossen einen Tauchschein zu machen. Und zwar gleich den sogenannten "PADI Open Water" Schein, der dazu berechtigt, zusammen mit einem Tauch-Buddy tauchen zu gehen. Das heißt man mietet sich nur Equipment und dann gehts los, egal wo auf der Welt. :) Aber nur 18m tief. Naja trotzdem ;)
Also der Kurs besteht aus 5 Theorie Teilen, 5 Schwimmbad Tauchgängen und 5 Meer Tauchgängen. Da es in dem Diving Center leider keinen Pool gibt, wird im flachen Wasser am Strand geprobt. Die Theorie Teile bestehen auch einfach nur aus 5 Videos, die einem gezeigt werden. Alles sehr locker halt.
So nun, die erste Tauchstunde war echt aufregend. Erst 45min Video gucken ("Taucher sind glücklichere Menschen" aha?!), dann wird einem gezeigt, wie man das Equipment zusammenschraubt und wieder auseinanderlegt. Dann gings sofort los, ab ins Wasser. Die ersten Male unter Wasser zu atmen war echt abgefahren. Nach einigen hilfreichen Tipps, zb. wie man die Taucherbrille reinigt unter Wasser, sein Mundstück auspustet oder anzeigt, dass man keine Luft mehr hat, ging es los in 5m Tiefe. Es ist ein komisches Gefühl gewesen, vor allem weil ich einfach die ganze Zeit auf das Atmen geachtet habe und mich mit dem Equipment beschäftigt habe, konnte ich nicht wirklich Fische beobachten. Irgendwie vergisst man nämlich zu atmen weil man denkt man könne nicht, aber naja geht halt doch :) Das Wichtigste beim Tauchen ist nämlich, dass man nicht die Luft anhält. Denn wenn man tief taucht und die Luft anhält weitet sich die Lunge (wegen dem Druck) und es kann zu Lungenrissen führen.
Ja, das war aufregend. Jetzt hab ich nächste Woche meine 2 von 5 Stunden. Ich werde berichten!

Grüße
Birti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen